Vielen lieben Dank für die Antwort
die Waldfee2
Vielen lieben Dank für die Antwort
die Waldfee2
Guten Tag erst einmal
Meine Anfrage betrifft Probleme mit meinen Kompressionsstrümpfen - Mediven Mondi CCL2 als Kniestrümpfe.
Wie sicher allseits bekannt, haben diese eine Naht die hinten und unter dem Fuß entlang läuft. Das Stück unter dem Fuß verursacht schmerzende Druckstellen, wenn ich länger als 5 km unterwegs bin.
Im Sanitätsfachgeschäft bekam ich dann mal Strümpfe die - ganz neu - eine Seitennaht hatten. Da war die Passform allerdings, trotz gleicher Maße, so schlecht das sie ständig rutschten. Wir, das Sanitätshaus und ich, haben dann reklamiert, und die Strümpfe zurück geschickt, mit der Bitte um Überprüfung. Dort wurde kein Fehler in der Produktion entdeckt.
Die Mediven CCL2 trage ich mittlerweile seit ca 15 Jahren. Allerdings nicht zum spazieren oder walken.
Jetzt meine Frage: Gibt es Strümpfe dieser Klasse, die eine nicht-drückende Naht haben? Hier auf der Plattform habe ich gesehen das es viele verschiedene Marken gibt und nicht nur Mediven, Sigvaris oder Jobst.
Da ich sehr gerne im Wald unterwegs bin und das auch sehr lange, teilweise 3, 4 oder 5 Stunden, würde ich natürlich lieber Kompression tragen. Aber bitte ohne schmerzende Druckstellen.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Die Waldfee2
Guten Morgen
das erste Gespräch war eine "Laienberatung" wie Du es nennst. Aber dieses erste Gespräch hat bereits Mut gemacht und gezeigt: man/Frau ist nicht alleine und bekommt Unterstützung bis hin zum Gericht.
Einen schönen Sonntag allerseits wünscht
die Waldfee2
Cortison greift gleichzeitig die Sehnen an - können evtl schneller reißen.. Da bin ich sehr sehr vorsichtig mit. Nur um auch die Gedanken einmal in diese Richtung zu lenken.
Liebe Grüße
Waldfee2
Du kannst Dir Unterstützung durch den VDK holen. Wir waren dort einige Jahre für kleines Geld Mitglied. Die können einem wirklich helfen, Und sie hören zu und nehmen einen ernst.
Liebe Grüße und gutes Gelingen
Die Waldfee2
Ich kann mich gar nicht genug bedanken - diese informativen Nachrichten -- wie gestern schon - überwältigt DANKE!
Griselda: ja, das sehe ich auch so, einfach ein offenes freundliches Gespräch über die vielen Änderungen, so das man/Frau als Patient/in ernst genommen wírd und sich als Mensch fühlt!
Uli29: erklärst Du bitte einer nicht mehr ganz jungen Frau, was Du damit meinst?
Ich würde ebenfalls versuchen, unabhängig zu werden,indem ich die komplette Tastatur des Selbstmanagement durchspiele!
Und ganz generell, ich kann nur für mich sprechen - Kombination! - Nach einer Ernährungsschulung, mit ausgiebigem, ehrlichen Tagebuch, halte ich mein Gewicht. 3-6x Sport (Yoga, Muskel und Kondition) die Woche, 2x i.d. Woche MLD und Kompressionsstrümpfe. Da mein Ehemann seit Jahren Diabetiker ist, habe ich mich erst Recht mit Ernährung beschäftigt. in der Regel trinke ich am Tag, je nach Wetter, 1,5-2,5L stilles Wasser zusätzlich Kaffee/Tee -natürlich ohne Zucker.
Liebe Grüße
Waldfee2
Zu erst einmal: Vielen Dank für die Antworten - ich bin gerade überwältigt.
Bei mir ist es die Kombination, wobei z.Zt. das Lymphödem vorrangig ist.
Liebe Grüße
Waldfee2
Hallo Uli29
Die genaue Diagnose, wie bei mir Lip-/Lymphödem. Und ja, es war der jeweils anwesende bzw. für die Ausstellung zuständige Mediziner_/in.
Guten Tag,
lange war ich nicht mehr hier. Aber ich bin sehr froh, das das Forum noch existiert und z.B. Dr. Martin noch hier ist.
In meinem Bekanntenkreis bekommt eine Frau seit über 15 Jahren MLD und trägt Kompressionsstrümpfe. Zustand dadurch stabil, mal 1cm mehr, mal 1 cm weniger. Jetzt bekommt sie in der Praxis gesagt "ist nichts mehr mit neuer Verordnung. Es gibt auch andere Patienten die MLD benötigen und keinen Platz in Physiopraxen bekommen".
Eine andere Bekannte kriegt von der gleichen Arztpraxis gesagt "sie solle abnehmen und dann würde die KK eine Magenverkleinerung und eine Liposuktion finanzieren".
Jetzt zu mir: 2x die Woche MLD je 1 STD (Arme und Beine); Kompressionsstrümpfe - die mit Naht; die Beine und Arme sind soweit zufrieden stellend, Gewebe ist nicht mehr wie Anfangs hart. Die Beine sind in einem solchen Zustand das ich sogar wieder Yoga und Sport ausüben kann. Ich achte auf meine Ernährung, Ernährungsschulung, trinke ausreichend.
Wenn ich jetzt meinen Bekannten mit ihren Erfahrungen (ich bin in der gleichen Facharztpraxis) sehe, muss ich ja davon ausgehen, das ich dann auch keine MLD mehr verordnet bekomme.
Bei dem Vorbesitzer der Praxis hätte es solche Aussagen, in dieser Art und Weise nicht gegeben. Dort setzte man immer darauf den derzeitigen Zustand zumindest zu erhalten!
Gibt es hier im Forum ähnliche Erfahrungen? Fällt die MLD dem Sparzwang zum Opfer? Wie kann man/Frau sich wehren? Sind die vorherigen Ärzte/innen, die in der Praxis waren bessere oder schlechtere Mediziner/innen?
Vielen Dank für's Lesen und vielleicht auch Beantworten.
Die Waldfee2
Auch in meiner Lymphpraxis bekam ich gleich ab der 1. Behandlung eine Nummer gesagt - diese hängt an einem Bettlaken, das ich von der Praxis gestellt bekomme. Auf der Liege selber befindet sich ein Spannbetttuch. Und darüber kommt halt "mein" Tuch . Das gleiche Prozedere war zu der Zeit meiner langen KG und Osteopathiebehandlung nach der Op am Fuß - nur mit dem Unterschied: dort gab es "m"ein großes Badetuch.
Gruß Waldfee2
wünscht Allen hier
die Waldfee2
Hallo,
laut Ärztin hat fast jeder 1-2 Kg die Er/Sie im Darm "spazieren" trägt.
Gruß Waldfee2
Schade! Leider muss ich aus organisatorischen/ beruflichen Gründen die 4 Wochen auf knapp 3 Wochen verkürzen. Kollegin ist erkrankt und ich muss öfter arbeiten. Da ist das viele Trinken mit entsprechenden Toilettenpausen mehr als kontraproduktiv. Aber es macht nichts. Nicht nur ich bin hochzufrieden mit dem Ergebnis.
Gestern bei meiner Phlebologin wegen einem neuen MLD. Rezept. Sie konnte es gar nicht glauben und ließ sogar nachmessen:
- 2 cm an den Beinen (Unterschenkel)!!! Wenn das nichts ist dann weiß ich es auch nicht. Gewicht - 4 kg (+ den Inhalt vom Bauch/Darm).
Hochzufriedene Grüße
Waldfee2
Ist das neue Forum als kompletter Ersatz für dieses hier gedacht oder wird nur Lip-/ oder Lymphnetzwerk ausgegliedert?
Noch finde ich es sehr unübersichtlich.
Gruß
Waldfee2
So, 14 Tage Joghurt sind schon herum.
Fazit: ohne Darminhalt minus 3,5 kg; Beine superweich; Power ohne Ende (mal gut das der Tag NUR 24 Stunden hat )
Heute noch einmal Nachschub für den Kühlschrank (12 Tage) und dann folgt das Fastenbrechen.
2. Fazit: es fällt mir immer noch leicht mit der Trinkkur anzufangen und auch durchzuhalten.......erstaunlich.......
In diesem Sinne
schönes Wochenende
wünscht die Waldfee2
Habe Ende letzter Woche eine neue Runde begonnen.
Dazu, um den korrekten Einstieg wieder zu bekommen, in die Aufzeichnungen geschaut:
darin steht: seit der 1! Runde insgesamt zum Start ganze 9 Kilo weniger!!!!! WOW! Ich wußte das es wirkt, - auch die Ernährung mehr oder weniger umzustellen - , mit kleineren Rückfällen in altes Ess- und Trinkverhalten -, aber doch so nachhaltig???
Jetzt schmeckt mir der Joghurt doppelt so gut
Schönes Wochenende allerseits wünscht die Waldfee2
Meine Eiweiß/Trinkkur ist kein Allheilmittel. Genauso wie es unterschiedliche Menschen gibt, spricht auch jeder anders auf die unterschiedlichsten Dinge an. Von Diäten halte ich gebenso wenig wie alles zu Verallgemeinern. Jeder Wissenschaftler etc sagt etwas anderes. Wenn es danach ginge, müßten alle Menschen, wenn sie sich genau an DIESE, von ihnen entwickelte Diät/ Nahrungsergänzung halten, rank und schlank. Stattdessen wird nur eins rank und schlank: das Bankkonto.
Ich kann auch nur von mir schreiben/reden:
MIR hat es geholfen, Mir tut es gut, MEINE Blutwerte waren absolut klasse, und ja, es ist, in Verbindung mit einer anschließenden Ernährungsumstellung (habe ich aber auch zu Anfang dieser Berichterstattung ausführlich beschrieben), nachhaltig! Seit der letzten Runde sind meine Beine immer noch weich und schmerzen nicht bei der kleinsten Berührung.
Genau wie andere Menschen zwischendurch Heilfasten, werde ich abundzu diese Kur durchziehen. Denn: ich bin ein Mensch; mit Stärken und Schwächen. Meine Schwäche ist z.B.: in der jetzt kommenden kalten Jahreszeit deftige Eintöpfe!
In diesem Sinne: immer schön entspannt bleiben.
Liebe Grüße Waldfee2
Und Natrium sulfuricum D6? Ersteres soll gut für das Bindegewebe, zweites entwässernd wirken.
Wirken diese dann auch bei Lymphödem?
Danke für die Antworten
Gruß Waldfee2
Seit der Feststellung von Lip/Lymphödem in den Beinen, meiner Eiweiß-Trinkkur und der Achillessehnen-Op im letzten Jahr waren die Umfänge meiner Beine, speziell der Waden (Kompressionsstrümpfe), fast konstant. Endlich darf und - KANN vor allem!- ich wieder langsam die Kilometerleistung, Höhenmeter und Tempo steigern. Dazu muss ich sagen, ich walke, wandere oder gehe einfach, dafür sehr regelmäßig.
Jetzt zu meiner Frage:
Ist es möglich das die Umfänge der Waden sich deshalb vergrößern das sich unter dem Ödem die Muskulatur ausprägt?
Und warum wird dann durch Sport und entsprechender Ernährung das Ödem nicht durch die Muskulatur verdrängt oder zumindest verringert?
Immerhin sagt man ja auch das durch reichlich trinken das Wasser aus den Lymphgefäßen verdrängt wird.
Kontrolluntersuchung vor 1 1/2 Wochen - da waren die Waden dicker aber trotzdem weich und nicht schmerzend, im Gegensatz zu der Zeit der Krankheitsfeststellung.
Für die Beantwortung schon einmal vielen Dank im voraus.
Liebe Grüße und einen schönen Wochenstart
wünscht die Waldfee2
Trotzdem würden mich Bilder von den Lymphtapes interessieren. Habe selber ein Buch über Tapen, allerdings befasst es sich nur mit Tapes bei Rückenbeschwerden etc. Wenn man aber ein Bild hat wie es aussehen soll kann man/ Frau dieses der /dem Therapeutin/en zeigen. Viele Physiotherapeuten befassen sich heute schon mit Tapes, haben sich in Lehrgängen weitergebildet - allerdings haltNICHT in diese Richtung.
Lieben Gruß
Waldfee2