Ich hatte einige Zeit Leistenstrumpfe mit Noppenhaftband getragen. Dabei hebe ich auch den Haut-Kleber benutzt. Hatte keine Probleme. Jede Hauttyp ist unterschiedlich. Man muss sich einfach rantasten. Es ist lange hier... Aber damals hatte ich den Kleber als Hilfsmittel verschrieben bekommen. Eigenanteil 5 €. Im Sanihaus noch mal nachfragen ob es die Hilfsmittelnummer noch gibt.
Posts by arika
Seit dem 01.11.2024 ist die Community des Lymphnetzwerk unter https://forum.lymphnetzwerk.de beheimatet. Bitte ändern Sie gegebenenfalls vorhandene Lesezeichen auf die neue Adresse ab.
-
-
ich habe am Strand eine alte Kapri-Kompression angezogen, um an Strand spazieren gehen zu können und die Füsse etwas nass machen zu können. Ich versuche die Beine möglichst von der Sonne zu schützen. Z.B. Decke drauf legen. Im Strandkorb klappt das ganz gut.
-
Holzplatte könnte auch helfen oder Kunstfaserstoff
-
In der Regel kennt der Therapeut seine Patienten, bzw. die Befunde. Und wird natürlich demensprechend handeln.
Ich bin seit Jahren bei dem gleichen Therapeuten. Kann mir nicht vorstellen, dass er jetzt die Behandlungszeit verändert.
Bei einem neuen Patienten wäre das für Therapeuten und Patienten vorteilhaft, vor Ort zu entscheiden, wie lange die Behandlung dauern muss.
-
Ich würde eine zweite Meinung vom Arzt (der/die sich mit der Materie besser auskennt.) holen, ob eine rundgestrickte Versorgung beim Lipödem richtig ist.
Nach meine 12 Jährige Erfahrung mit dem Tragen der Kompression beim Lipödem, kann ich sagen, dass ich mit dem Flachstrick viel besser zu recht komme. Ich habe einige Rundstrick im Schrank. Damit kann ich nicht viel anfangen.
Die Schmerzen im Bauchbereich deuten darauf hin, dass die Versorgung nicht richtig angepasst ist. Da schließe ich mich an die Meinung an, dass du die unbedingt reklamieren muss.
Wegen der Funktionszone... Die Frage ist, ob der Hersteller eine anbietet?! Ob eventuell eine Versorgung von einem anderen Anbieter besser zu dir passen würde?!
Meine Kniekellen sind ebenso sehr empfindlich. Ich trage Medi Cosi. Ohne Funktionszone. Passt super. Bin auch froh, dass meine Sanifee mir die Funktionszone ausgeredet hat.
Am Anfang braucht man viel Geduld und gute Nerzen.
Viel Erfolg und gebe nicht auf.
-
Ich hatte schon mal vor vielen Jahren eine Laufmasche währen der Garantiezeit. Meine Strumpfhosen sind aber neu gestrickt worden.
Vor einige Zeit hatte ich eine neue Strumpfhose von dem gleichen Hersteller bekommen. Am Bein war eine Masche. Die Hose ist ebenso repariert worden. Dies mal war nicht so ganz zufrieden. Man könnte ganz klar die reparierte Stelle erkennen.
-
Liebe Kyki,
Die Flachstrickversorgung trage ich seit 2012 mit der Diagnose Lipödem. Die Schmerzen beim Tragen hatte ich noch nie. Auch mit der neuen Versorgung nicht.
Mit der Kompression kann ich wesentlich besser laufen. Ich bin der Meinung, wenn die Kompression richtig angepasst ist, darf keine Schmerzen entstehen. Für mich ist die Stumpfhose eine Unterstützung bei der Bewegung.
Ich schließe mir an der Meinung von Kasimir. Ein Gespräch im Sanitätshaus, Maßkontrolle wäre für dich notwendig.
-
Liebe Kyki,
wenn
Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Im Gegensatz zu meinem Oberkörper habe ich sehr feste Oberschenkel (trotz gesunder Ernährung), die Unebenheiten aufweisen, "schwere Beine" und beim Sitzen oder Stehen Schmerzen verursachen, insbesondere in den Oberschenkeln. Mir wurde nun ein Paar Flachstrick-Kompressionsleggings verschrieben. Ob es zu Lipödem passt, weiss ich nicht. Jedoch wurde dies beim ersten Arzt als Lipödem diagnostiziert.
Die Beschwerden, die du beschrieben hast, "schwere Beine", Schmerzen beim Sitzen und Stehen, sind typisch für Lipödem. Das kenne ich aus eigenen Erfahrung. Bewegung kann sehr gut helfen. Besonderes im Wasser. Fahrrad ist auch manchmal sehr hilfreich.
Mit Leggings bin ich mir nicht so sicher. Würde gerne einen kompetenten ärztlichen Rat holen. Habe einige Leidensgenossinnen mit einer solchen Versorgung gesehen. Sie waren nicht so glücklich damit. Ich trage lieber normale Strumpfhose mit der offenen Fussspitze.
Bei einem kompetenten Sanihaus würdest du gut aufgehoben sein. Schau, dass das Sanihaus auf Kompressionswäsche spezialisiert ist.
-
Das Problem mit dem Treppensteigen, meine Meinung nach, kann an dem Phänomen "schwere Beine liegen".
Des Weiteren, denke ich, an einer neurologischen oder orthopädischen Problem.
Ich konnte tatsachlich nach den Operationen die Treppen wesentlich besser laufen. Hat aber daran gelegen, dass ich beweglicher geworden bin, ca. 40 kg. abgenommen habe und durch meine sportlichen Aktivitäten fitter geworden bin.
Das dehnen nach dem Sport spielt eine sehr wichtige Rolle. Vielleicht einen guten Physiotherapeuten ansprechen.
Die Schmerzen im Bett oder sogar beim Hochlegen der Beine sind mir auch bekannt. Ich habe aber keine Lösung dazu. Auch in meiner über 40- Jährige Lipödem-Geschichte.
Damit muss ich leben.
-
Ich kann nur bestätigen, dass die Bewegung, besonderes im Wasser, und das Walken für mich eine absolute "Schmerztablette" ist.
Das Bandagieren der Beine, wie es in der Reha gemacht wird, ist zwar beim Laufen sehr anstrengend, aber hilft für die längere Zeit die Beschwerden zu lindern. Allerdings bei mir kommen sie nach einer gewisse Zeit wieder.
MLD hilft mir gegen "schwere Beine" Wird aber beim Lipödempatienten leider in manchen Kliniken nicht mehr gemacht.
An manchen Tagen kann ich die Beine kaum bewegen. Die sind soooo schwer.... Das Sitzen oder Stehen ist eine Quall. Ohne Kompression bin ich nicht lebensfähig. Bin sehr froh und dankbar, dass ich sie habe.
Außerdem die Ernährung spielt eine sehr große Rolle. Wenn ich "gesündigt" habe (Süsskram ist bei mir ein "Übeltäter") , melden sich die Schmerzen bei mir. Ein paar Tage ohne Sport ist genauso schlecht für eine Lipödempatientin.
-
Ich habe Lipödem und die mein Hauptproblem sind meine Unterschenkeln. Die Beschwerden sind ähnlich wie bei dir, liebe Wysteria. Allerdings mehr in Bereich Schienbein. Deine Beschreibung, für mein Verständnis, sind "schwere Beine". Oder täusche ich mich? Die Lymphologen sagen, dass es keine Lipödemschmerzen/Beschwerden sind.
Die Bewegung z.B. das Laufen, Aquagymnastik lindern meine Beschwerden.
Ich bin auch Operiert worden. Aber der Chirurg kann Fett absaugen, dich beweglicher machen. Aber Schmerzen.....
Durch die Operation bin ich wirklich beweglicher geworden und kann mit dem Sport viel erreichen. Aber ganz schmerzfrei bin ich nicht. Die Hitze ist für mich schwer zu ertragen. Der kühler Sommer empfinde ich als angenehm.
Was die Kompression betrifft... Rundstrick habe ich auch versucht (als Ausnahme zum Kleidchen...). Geht nicht. Flachstrick ist die beste Lösung. Dabei bin ich schon seit 12 Jahren.
Ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass durch die OP Lipödem geheilt werden kann.
-
Hallo Sarah Alexsandra,
ich denke, dass eine individuelle Beratung bei einem erfahrenen Arzt, das Wichtigste wäre. Der Arzt, nach dem er/sie dich persönlich untersucht, kann entscheiden welche Versorgung für dich richtig ist.
Die KK entscheiden oft nach Aktenlage. Die Leute, die eine Entscheidung treffen, sind oft keine in dem Fall keine Lymphologen.
Eine Beratung in der Fachklinik wäre ratsam.
-
Ich bin seit ca. 10 Jahren Patientin der Földiklinik. Bin sehr zufrieden. Mit guten Ergebnis nach Hause gekommen. Die Bandagen sind perfekt!!!!
Danke FÖLDIKLINIK!
-
Kurze Mitteilung! Ich habe gerade meine neue Kompressionsversorgung - Strumpfhose Flachstrick Medi Cosi bekommen. So wie in den letzten Jahren. Ich musste lediglich gesetzliche Zuzahlung von 20 € für 2 Paar Strumpfhosen bezahlen. Es hat sich nichts geändert.
Bin gesetzlich versichert. Seit 10 Jahren bei dem gleichen Sanitätshaus in Rheine bin ich bestens versorgt. Bin dafür meiner KK und dem Sanitätshaus sehr dankbar.
-
Das war erfolgt: Absprache (wie immer) zum Taillengurt/Randabschluss plus der notwendigen geringeren CCL 1 am Leibteil, mit dem Sanihaus beim Anmessen, und dementsprechend hatte es der Arzt wie immer auf die Verordnung mit aufgenommen. Angeblich soll das nun plötzlich zuzahlungspflichtig sein.
Hattest du versucht, mit der Leistungsabteilung deiner KK zu sprechen? Wenn es bis jetzt übernommen worden war, bei der gleichen Diagnose und der gleichen Versorgung, hat die KK die Pflicht, es zu erklären. Die Ablehnung mit Begründung sollte man schriftlich anfordern. Anwalt für Medizin und Sozialrecht kontaktieren. VDK, Unabhängige Patientenberatung (telefonisch) sind auch für solche Sachen zu empfehlen.
-
Ich denke, dass der Arzt im Rezept auf eine medizinische Notwendigkeit der nach Maß angefertigten Flachstrickversorgung hinweisen muss. Dazu auch die notwendige Ausstattung. Die Ausstattung muss man vorher mit dem Sanihaus besprechen und danach dem Arzt mitteilen und ihm die Möglichkeit geben eine richtige Entscheidung zu treffen. Die Feinheiten kennen die Ärzte leider nicht.
Die KK muss die medizinische Notwendigkeit akzeptieren. Oder eine Einzellfallentscheidung treffen.
-
Ich hatte wenig Reklamationen bei Medi.
-
Grau, Anthrazit, Mango gelb von Medi
-
Ich trage seit mehreren Jahren Medi Cosy. Sehr damit zufrieden. Kann mit Juzo nicht verglichen, weil ich sie nie getragen habe. ich denke, dass du ausprobieren muss um deine eigene Meinung dazu zu bilden. Den die Befunde und das Empfinden sind unterschiedlich. Die Bewegung, Sportarten sind auch unterschiedlich. Wie deine Haut darauf reagiert, weißt auch kein Mensch. Wie kommst du mit dem Anziehen zu Recht?!... Das sind die Fragen, die nur du selbst beantworten kannst. Versuch ist Wert.
-
Ich bin eben so der Meinung, dass es gerade bei Lipödem, Diäten und Gewichtsschwankungen kontraproduktiv sind. Die verschiedene Nahrungsergänzungsmitteln und Wunderpillen sind für die gut, die damit Geld verdienen. Ernährungsumstellung und zwar dauerhaft ist wichtig. Die Umstellung ist meine Meinung nach, sehr individuell. Da braucht man einen GUTEN Fachmann/Frau. Und viel Geduld und Disziplin.
Viel Erfolg